Über uns

Gerd Voigt, Inhaber und Geschäftsführer

Gerd Voigt mit einem Surfbrett aus Paulowniaholz
Gerd Voigt mit einem Surfbrett aus Paulowniaholz

"Ich bin bereits seit dem Jahre 2000, also seit nunmehr 20 Jahren mit Paulownia tätig. Kennengelernt habe ich Paulownia durch Prinz Marcus von Anhalt, aufgrund eines Projekts in der Elfenbeinküste, als ich zu Besuch beim Präsidenten Gbagbo war. Seitdem hat mich das Thema um Paulownia nicht mehr losgelassen."

"Ich beschäftigte mich intensiv mit dem Baum, der Vermehrung und Kultivierung. Um noch mehr um den Baum und seines Ursprunges zu erfahren, stellte ich Kontakt mit dem Weinan Institute in China her, welche sich seit geraumer Zeit mit Paulownia beschäftigen. Dort knüpfte ich wertvolle Kontakte, ich wurde mit offenen Armen empfangen und erhielt bestes Pflanzmaterial. In weiteren Reisen durch Asien in den letzten Jahren durfte ich noch mehr über diesen wundervollen Baum und seine vielfältige, kulturelle Bedeutung, sowie schier endlose Anwendungszwecke kennen lernen."

"In Deutschland angekommen, führte ich Feld- und Laborversuche durch, erprobte und entwickelte verschiedenste Techniken zur Kultivierung der Paulownia mit einem gleichzeitigen Fokus auf Nachhaltigkeit mit Verwendung von rein biologischen Hilfsmitteln."

"Meinen Fokus möchte ich in Zukunft auf Agrarforstwirtschaft legen - da Nahrungsmittel und Holz immer benötigt werden, da diese beiden eine symbiotische Beziehung eingehen können, denke ich, dass dieses System zukunftsweisend ist. Paulownia helfen auch extrem dabei die Erosion des Bodens zu hemmen, welches bei unseren stark belasteten Böden uns entgegen kommt."

"Ich habe bereits unter den denkbar schwersten Bedingungen, schlechte Standorte, klimatisch, wie von der Bodenbeschaffung tausende Paulownia über 10 Jahre gepflegt und dabei enorm viele Kenntnisse wie Schnitt, Pflanzung, Schädlinge, klimatische-, Böden- und Wasserprobleme gewonnen."

  • 2000 - 2011 - Kultivierung von Paulownia im Schrebergarten, Experimente, Selektion
  • 2010 - 2012 - 0,5 Hektar Baumschule nähe Pöcking
  • 2011 - Heute - 3 Hektar Versuchsplantage in Starnberg
  • 2012 - 2016 - Plantagenleitung bei Treeme
  • 2016 - Heute - Paulowniaanbau in Griechenland nähe Drama und Thessalonki
  • 2016 - 2018 - Aufbau der Marke Nobeltree
  • 2017 - Heute - 20 Hektar Paulowniaplantagen nähe Larissa, Griechenland
  • 2018 - 2019 - Kultivierung von Paulownia auf Mallorca
  • 2018 - Heute - Test- und Feldversuche mit weiteren Bäumen für warme und teilweise trockene Regionen
  • 2018 - Heute - Kultivierung von Pflanzen und Kräuter für gesundheitliche Aspekte
  • 2019 - 2020 - Kultivierung von In vitro-Pflanzen, Versuche unter laboränhlichen Bedinungen sowie in Gewächshäusern. Weitere Feldversuche und Tests neuer Paulowniaarten in Deutschland und Griechenland

Felix Freese, mit Paulownia und Technik aufgewachsen

"Schon mit 5 Jahren half ich meinem Vater im Schrebergarten mit der Paulownia Vermehrung, seitdem habe ich viel Erfahrung im Umgang mit Paulownia und Pflanzen sammeln können."

"Besonders fasziniert mich das rasante Wachstum der Bäume und ins besondere deren Eleganz. Insbesondere die technischen Aspekte, das Vermehren von den Bäumen hat es mir angetan, da man durch dauerndes Experimentieren viele interessante Erkenntisse gewinnen kann."

Umgang mit Pflanzen

  • 2000 - Heute - Paulownia Pflege, Plantagen Aufbau, vegetative und generative Vermehrug
  • 2012 - 2016 - Plantagenaufbau bei TreeMe
  • 2011 - Heute - Zuarbeit auf der Plantage Starnberg, Pflanzung, Pflege, Baggerarbeit, Wartung der Maschinen
  • 2014 - 2018 - Experimente und Vermehrung von Paulownia im Garten, pH Tests, Wachtumstests, Wuchsformen, z.B. Spiralform, künstliches Licht

Sonstiges

  • C#, .NET Framework, WPF, XAML, SQL, HTML 5 & CSS 3 - Diese Webseite wurde von mir erstellt
  • 3D Druck und CAD (Computer-Aided-Design), Prototypenentwicklung, Erfindungen sowie Ersatzteilerstellung
  • Grafikdesign, Produktphotographie, Video-, Fotobearbeitung sowie Illustrationen

Zurück nach oben