Über uns

Pflanzen fürs Leben

Seit längerer Zeit beschäftigen wir uns mit Paulownia und haben inzwischen viele Erfahrungen von Gerd Voigt, der sehr erfahrenen ist im Anbau von Paulownia, unter deutsch europäischen Bedingungen.

Er beschäftigte sich intensiv mit dem Baum, der Vermehrung und Kultivierung. Um noch mehr um den Baum und seines Ursprunges zu erfahren, stellte er Kontakt mit dem Weinan Institute in China her, welche sich seit längerer Zeit mit Paulownia beschäftigen und weltweit zu den führenden Instituten für Paulownia zählen.

In Deutschland führte er Feld- und Laborversuche durch, erprobte und entwickelte verschiedenste Techniken zur Kultivierung der Paulownia mit einem gleichzeitigen Fokus auf Nachhaltigkeit mit Verwendung von rein biologischen Hilfsmitteln.

Seinen Fokus legte u.a. auf die Agrarforstwirtschaft - da gute gesunde Nahrungsmittel und Holz immer benötigt werden und diese eine symbiotische Beziehung eingehen können. Paulownia helfen auch extrem dabei die Erosion des Bodens zu hemmen, welches auch ein wichtiges Thema bei unseren stark belasteten Böden ist.

Gerd Voigt führte unter den denkbar schwersten Bedingungen, schlechte klimatische Standorte Versuche mit tausenden Paulownia durch.

Vor einigen Jahren haben wir das Glück gehabt Gerd Voigt kennen zu lernen und somit die Paulownia mit den vielen großartigen Möglichkeiten.

Aus gesundheitlichen Gründen hat Gerd Voigt kürzertreten müssen und sich stark mit dem Thema natürliche Gesundheit beschäftigt sowie mit ganz besonderen Bäumen die, sowie er meint, Zukunfts-Bäume für unsere neuen Klimabedingungen sind und mindestens genauso interessant sind wie Paulownia.
Weiterhin neue Obstbäume, Gemüse und Heilkräuter deren Potenzial bisher leider noch nicht erkannt wurde und uns sehr große Möglichkeiten bieten.

Erfahrungen von Gerd Voigt auf die wir zurückreifen können:

  • 2000 - 2011 - Kultivierung von Paulownia, Experimente, Selektion
  • 2010 - 2012 - 0,5 Hektar Baumschule nähe Pöcking
  • 2011 - 2019 - 3 Hektar Versuchsplantage in Starnberg
  • 2012 - 2016 - Plantagenleitung bei Treeme
  • 2016 - 2021 - Beratung Paulowniaanbau in Griechenland
  • 2016 - 2018 - Aufbau der Marke Nobeltree
  • 2018 - 2019 - Kultivierung von Paulownia auf Mallorca

Zurück nach oben